Neues von der Roboter-AG

(Foto: Köster/SMMP)
Freude und Frust in Wenden
Am Samstag war unsere Roboter-AG Senior beim Regionalwettkampf der First-Lego-League in Wenden. Das neue, verjüngte AuP-Team konnte dabei erste Erfahrungen sammeln und ein wenig Wettkampfluft schnuppern. Diese tolle Erfahrung wurde mit den ersten Plätzen in den Kategorien Robot-Game und Forschung sowie zwei dritten Plätzen im Teamwork und Robot-Design gekrönt. Leider reichten diese sehr guten Platzierungen dann aber nicht für den Gesamtsieg in Wenden. Es fehlten bei 182 Punkten am Ende lediglich zwei Punkte für das Ticket zur nächsten Runde in Aachen. Aber der Ausflug ins winterliche Siegerland hat gezeigt, dass unser neues Senior Team noch viel Potential hat und wir uns auf die nächsten Jahre freuen können.

Nachwuchs in der Roboter AG
Das Senior-Team der Roboter-AG ist gerade neu aufgestellt, aber auch der noch jüngere Nachwuchs soll nicht vergessen werden. Deshalb gibt es seit diesem Schuljahr die Roboter-AG Junior an WBG und WBR, die sich den Besuchern an den Tagen der offenen Tür bereits präsentierte. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 von WBG und WBR und wird von den älteren und erfahrenen Schülerinnen und Schülern der Roboter-AG Senior (ab Jgst. 8 bis Q1) und den Coaches (Jgst. Q1 und Q2) geleitet. Diese geben auf spielerische Art und Weise ihr Knowhow an den Nachwuchs weiter. Gerade diese Erfahrung ist seit 11 Jahren eine wichtige Grundlage des großen Erfolgs unserer AG. Das erweiterte Angebot der Roboter-AG ist auch ein Baustein in unserem neuen MINT-Konzept, für das wir letzte Woche als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurden.