Erster Roboter-Regionalwettbewerb am WBG

Tüfteln am Roboter des Teams AuFGeht's vom Anne-Frank-Gymnasium Werne (Foto: WBG/Kißmer)
Tüfteln am Roboter des Teams AuFGeht’s vom Anne-Frank-Gymnasium Werne

Um Punkt 9.00 Uhr gaben Mendens Bürgermeister Volker Fleige und Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow am vergangenen Samstag in der Aula den Startschuss zum Roboterwettbewerb. „Wir haben eine lange Robotertradition an unserer Schule und wir freuen uns, durch eine solche Veranstaltung etwas zurückgeben zu können“, so Sr. Maria Thoma bei der Begrüßung. Damit wurde erstmals ein offizieller Regionalwettbewerb der First LEGO League (FLL) am Walburgisgymnasium ausgetragen – und dies rundum erfolgreich, dank der Organisatoren des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V. und vieler Helferinnen und Helfer des WBG.

FLL 2012:
Senior Solutions – Unabhängig, engagiert, mittendrin

Im FLL Wettbewerb 2012 „Senior Solutions“ erkunden die Roboter-Teams, wie man den Alltag von älteren Menschen verbessern kann und ihnen helfen kann, unabhängig, engagiert und in Kontakt mit ihrer Umgebung zu bleiben.
Sie untersuchen Hindernisse für ältere Menschen und machen Lösungsvorschläge, wie man deren Lebensqualität verbessern kann.

Elf Teams mit insgesamt 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Rheine, Meschede, Erkelenz, Sundern und weiteren Orten in NRW kämpften bis spätnachmittags in den Kategorien Teamwork, Forschungspräsentation, Robot-Design und Robot-Game um den Sieg, der für die nächste Runde der FLL qualifiziert.

Das Walburgisgmnasium war als Gastgeber des Wettbewerbs dieses Mal nicht mit einem eigenen Roboter-Team vertreten. Bereits vor einer Woche hatte attraktivundpreiswert in Paderborn mit dem zweiten Platz die nächste Wettbewerbsrunde in Brandenburg erreicht.

Dennoch galt ein klarer Heimvorteil, dieses Mal allerdings für die Organisatoren von TECHNIK BEGEISTERT e.V. Denn die Vereinsmitglieder sind ausnahmslos Absolventen bzw. Oberstufenschüler des Walburgisgmnasiums und verfügen als mehrmalige Weltmeister über Wettbewerbserfahrung und Roboter-Know How in jeder Hinsicht. An der Seite der Wettbewerbskoordinatoren Markus Fleige, Franziska Aschersleben (Stufe 13), Kristoph Mattner, Marah Engels, Johannes Rose (Stufe 12) und Lukas Plümper waren Philipp Kißmer, Maximilian Loch, Viola Amerschläger (Stufe 12), und Dennis Messer als Schiedsrichter im Einsatz. Auch Karin Kroh, Lehrerin am WBG, wirkte als Jury-Mitglied in der Kategorie „Forschungspräsentation“ mit.

„Es ist alles perfekt gelaufen“. Markus Fleige, Leiter der Wettbewerbskoordination, ist sehr zufrieden: „Wir hatten einen großen Rückhalt von der Schulleitung, den Eltern, dem Cafeteria-Team und allen Helfern. Wir finden sogar: Unsere bisher beste Veranstaltung.“ Auch die beiden nationalen Koordinatoren der First LEGO League bestätigten: „Ein perfekter Wettbewerb.“

Robot-Game in der Aula des WBG (Foto: WBG/Kißmer)
Robot-Game in der Aula des WBG

Roboter-Wettbewerb live miterlebt

Für Teilnehmer und Publikum, unter ihnen Schüler, Lehrer und Eltern des WBG, war es ein spannender und höchst unterhaltsamer Wettbewerb. Alle Teams hatten zum diesjährigen Motto „Senior Solutions“ originelle Roboterlösungen entwickelt. Bei den Wettbewerbsrunden in den Kategorien Teamwork, Robot-Design und Forschungspräsentation erzielten mehrere Teams hohe Punktzahlen. Wer am Ende das Rennen machen würde, war jedoch offen, als Dagmar Freitag, Bundestagsabgeordnete der SPD und seit 2008 interessierte Beobachterin der Roboter-Projekte an unserer Schule, um 13.00 Uhr das Robot-Game eröffnete.

Als FLL-Champion der Region Menden mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurden schließlich die Bos-Robots der Bernhard-Overberg-Schule gekürt.

Juryberatung "Forschungspräsentation", die Bürgermeister Volker Fleige (li.) interessiert verfolgt. Neben ihm Hans Braukmann, Stefan Leutloff und Karin Kroh(Lehrerin am WBG).
Juryberatung „Forschungspräsentation“, die Bürgermeister Volker Fleige (li.) interessiert verfolgt. Neben ihm Hans Braukmann, Stefan Leutloff und Karin Kroh(Lehrerin am WBG).

Roboter-Tradition hat Zukunft am WBG

Der Roboter-Nachwuchs des WBG nutzte die Gelegenheit, schon einmal live bei einem Wettbewerb dabei zu sein. Das Interesse für die Roboter-AG unter der Leitung von Georg Peters ist nach wie vor gerade bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ungebrochen. Diese Tradition wird also weitergeführt. Vielleicht wurde am Samstag ja zusätzlich eine ganz neue Tradition begründet: Das WBG als Gastgeber von Wettbewerben.