FIRST LEGO League (FLL)

Zum 3. Mal Weltmeister: Das Siegerteam mit Frau Kroh in Delft (Niederlande) - Foto: WBG/Kroh
Zum 3. Mal Weltmeister: Das Siegerteam mit Frau Kroh in Delft (Niederlande)

Die Teams der Roboter-AG „attraktivundpreiswert“ haben in den letzten Jahren äußerst erfolgreich an regionalen, aber vor allem auch internationalen Wettbewerben der FIRST LEGO League (FLL) teilgenommen. Innerhalb der letzten Jahre durften Teams der Roboter-AG durch gute Vorleistungen bei Wettbewerben in Deutschland und Mitteleuropa an vier Weltmeisterschaften teilnehmen:

2007 in Bodø (Norwegen)
2008 in Minneapolis (USA)
2010 in Kaohsiung (Taiwan)
2011 in Delft (Niederlande)

Intensives Training von Teamwork, Forschungspräsentation, Design und Game

Diese Erfolge krönen einen langen Weg, der jedes Jahr neu mit vielen Hürden zu meistern ist. Saisonstart ist jeweils im September. Teilnehmende Teams erhalten einen ca. 1,2 m x 2,4 m großen Spielplan mit LEGO-Aufbauten zugesandt, auf dem nach der Veröffentlichung der Aufgabenstellung ein Roboter gebaut werden muss, der diese Aufgaben löst.

Konzentration im Wettbewerb bei der Kalibrierung der Lichtsensoren (Foto: WBG/Mattner)
Konzentration im Wettbewerb bei der Kalibrierung der Lichtsensoren

Zusätzlich muss eine Forschungspräsentation zu dem jeweiligen Jahresthema erstellt und beim Wettbewerb innerhalb von fünf Minuten vorgetragen werden. Insgesamt werden Teams in vier weiteren Kategorien bewertet: Robot-Game, Robot-Design, Forschungspräsentation und Teamwork. Sie gehen jeweils zu 25% in die Bewertung ein. Das Team mit dem besten Gesamtergebnis darf sich als Gewinner des Wettbewerbs „FLL-Champion“ nennen.

Wettbewerbsebenen

Der Weg zu einer Weltmeisterschaft ist lang. In Deutschland funktioniert dies nach folgendem Schema:

1. Regionalwettbewerbe: Dort können alle Teams antreten. Die besten zwei oder drei Teams qualifizieren sich für die nächste Ebene.
  2. Qualifikationsturniere: Bei insgesamt vier Qualifikationswettbewerben in Deutschland und der Schweiz messen sich die besten Teams aus den Regionalwettbewerbem. Die drei besten kommen zum FLL-Finale Mitteleuropa.
  3. FLL-Finale Mitteleuropa: Das Highlight für ein Team in jedem Jahr! Die besten Teams aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen treten gegeneinander an und kämpfen um die Tickets zu internationalen Wettbewerben (z.B. zum World Festival nach Atlanta oder einem Open European/Asia Championship).
Informationen, Bilder, Aktuelles rund um das WBG-Roboter-Team und alle Wettbewerbe: www.aup4ever.de