Mendens Bürgermeister Volker Fleige besuchte das WBG zur World Robot Olympiad

Mendens Bürgermeister Volker Fleige ließ sich bei einem Besuch des Walburgisgymnasiums während der World Robot Olympiad vom WM-Team um Markus Fleige und Kristoph Mattner die Geheimnisse der Roboter-Technik erklären. (Foto: TECHNIK BEGEISTERT)

Der Roboter-Qualifikationswettbewerb WRO Senior High School, der am 23.06.2012 vom Verein TECHNIK BEGEISTERT in den Räumen des Walburgisgymnasiums ausgerichtet wurde, hat ein großes Echo ausgelöst.

Auch Bürgermeister Volker Fleige ließ es sich nicht nehmen, die Teams aus ganz Deutschland und weiteren europäischen Ländern persönlich zu begrüßen. In einem Gespräch mit den jetzigen und ehemaligen Walburgisschülern vom Verein TECHNIK BEGEISTERT, die als Hauptorganisatoren der World Robot Olympiad die Stadt Menden zum Austragungsort gemacht hatten, informierte er sich ausführlich über die Wettbewerbe und die Techniken des Roboterbaus.

Platz 8 für die Robo-Nerds vom WBG

Das Walburgisgymnasium war bei der WRO auch mit einem eigenen Team am Start. Die Robo-Nerds mit Jason Große-Frintrop, Toni Lober und Kelly Cairns landeten am Ende auf Platz 8. Für das WM-Ticket nach Kuala Lumpur/Malaysia reichte es dieses Mal leider nicht. Doch der Einzug ins Viertelfinale ist für das WBG-Nachwuchsteam ein großer Erfolg.

Weiterlesen hier.