Wiedersehen in der Partnerschule Heiligenstadt (Thüringen)

Schüler der 6a mit ihren Partnern aus Heiligenstadt im Nationalpark Hainich. (Foto: WBG/Schmidt)

Vom 30. Mai bis 2. Juni besuchten die Klassen 6a und 6c ihre Partnerklassen von der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt (Thüringen). Vor gut einem Jahr hatten sie die Heiligenstädter Schülerinnen und Schüler in Menden empfangen. Hier ein Bericht der Klasse 6a:

Mendener und Heiligenstädter Schüler lernten gemeinsam viel über das Weltnaturerbe der UNESCO im Nationalpark Hainich. (Foto: WBG/Dollmann)

In Heiligenstadt war es sehr schön. Es war eine neue Erfahrung, da wir uns an die altmodische, aber sehr gemütliche Stadt gewöhnen mussten. Die drei Aufenthaltstage nutzten wir, um sowohl eine Stadtrally als auch eine Führung durch den Nationalpark Hainich zu machen und natürlich die Familie der Austauschpartner kennenzulernen.

Gemeinsames Lernen im UNESCO Weltnaturerbe „Nationalpark Hainich“

Im Nationalpark untersuchten wir unter anderem Bäume, welche Struktur und Formen die Blätter hatten und wir suchten große und kleine Insekten und fanden sie auch.

Mendener (vordere Reihe) und Heiligenstädter Schülerinnen hatten viel Spaߟ bei der Stadtrally in Heiligenstadt. (Foto: WBG/Dollmann)

Außerdem machten wir eine Stadtrally, die allen sehr viel Spaß machte. Schade war nur, dass es regnete.

Versorgt wurden wir von unseren Gastfamilien. Am ersten und zweiten Tag machten wir in den Familien unterschiedliche Ausflüge. So waren wir zum Beispiel in einem Barfußpfad und im Schwimmbad.

Wir empfehlen den Austausch nach Heiligenstadt weiter, weil es uns sehr viel Spaß gemacht hat und man da auch so eine Art „andere Welt“ kennenlernt.

Von Susannah, Caroline, Isabelle und Nathalie, Klasse 6a

Zum Bericht über den Austausch auf den Seiten der Bergschule St. Elisabeth Heiligenstadt geht es hier.