Sr. Maria Thoma Dikow feiert ihren 60. Geburtstag

Viele Gäste in Heiligenstadt

Schulleiter Dr. Maler gratuliert Sr. Maria Thoma. (Foto: Lügger/SMMP)
Zur Feier ihres 60. Geburtstags hatte Schwester Maria Thoma Dikow, die bis zum vergangenen Schuljahr Schulleiterin des WBG und der WBR war, ins Bergkloster Heiligenstadt eingeladen. Neben ihrer Familie und vielen Mitschwestern war auch das Walburgisgymnasium gut vertreten: Aus den Bereichen Sekretariat, Cafeteria und natürlich auch aus dem Lehrerzimmer hatten sich eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, auch ehemalige, auf den Weg ins Eichsfeld gemacht.
Festmesse in der Kapelle. (Foto: privat)
Nach der Messe in der Kapelle des Klosters gab es Gelegenheit zum Gratulieren, anschließend konnten beim Brunch und beim Kaffee viele Gespräche geführt werden. Sr. Maria Thoma, erst vor wenigen Tagen aus Brasilien zurückgekehrt, berichtete über ihre neue Aufgabe als Generaloberin des Ordens, die mit vielen weiten Reisen, z.B. nach Brasilien und Bolivien, und vielen Begegnungen verbunden ist. Die Gäste vom WBG freuten sich auch darüber, Schwester Theresia Lehmeier wiederzusehen, die viele Jahre als Spanischlehrerin am WBG tätig war und nun Generalsekretärin des Ordens ist. Bei einer Führung durch das Kloster hatte sie viel über seine Geschichte zu erzählen, die 1862 mit der Ordensgründung in Heiligenstadt begann.
Weitere Eindrücke zeigt die Fotogalerie (alle Fotos: Lügger/SMMP):