Siegerehrung im Vorlesewettbewerb

Die Sechstklässler verfolgten gespannt die Siegerehrung im Vorlesewettbewerb durch Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Die Siegerehrung gestern in der zweiten großen Pause steigerte noch einmal die Spannung: Welche der drei sechsten Klassen hat den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin in ihren Reihen? Nachdem Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow die Klassensieger geehrt hatte, war der große Moment gekommen: Platz 2 für Jana-Marie Schmitz (6a), der 1. Platz ging an Senja Ritzmann (6b).

Sr. M. Thoma Dikow gratuliert der Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2012 Senja Ritzmann (6b). (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Auch in diesem Schuljahr hatten alle 96 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ teilgenommen. Zunächst wurden die beiden Klassensieger ermittelt, die am 13. Dezember im Schulentscheid gegen die Sieger ihrer Parallelklassen antraten.

Vor der Jury aus drei LehrerInnen und den beiden Schulsiegerinnen des Vorjahres präsentierte jeder sein Wahlbuch und las drei Minuten lang daraus vor. In einer zweiten Runde bewiesen die Teilnehmer/innen ihr Können beim Vorlesen aus einem unbekannten Buch.

Letztendlich war die Entscheidung sehr knapp, denn alle Klassensieger entpuppten sich als sehr gute Vorleser/innen und wurden daher zu Recht mit Urkunde und viel Beifall belohnt.
Schulsiegerin Senja Ritzmann (6b) wird nun das WBG im Januar beim Regionalwettbewerb vertreten.

Die besten Vorleser/innen der sechsten Klassen mit Schulleiterin Sr. M. Thoma Dikow und der Jury am 18.12.2012. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)