Liam und Sören sind die Sieger des Vorlesewettbewerbs von WBG und WBR

Am Donnerstag, dem 16. Dezember, wurden in der Aula des WBG unter großem Applaus der anwesenden Schülerinnen und Schüler die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ausgezeichnet. Zunächst alle Klassensieger, dann folgte die mit viel Spannung erwartete Bekanntgabe der Schulsieger, die ihre Schulen in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten werden: Für das WBG ist dies Liam Pfeiffer (6b), Schulsieger der WBR wurde Sören Dege (6R).

Wie in jedem Jahr nahmen unsere beiden Schulen auch diesmal wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Jede Klasse wählte im Vorentscheid zwei Klassensieger aus, die dann vor Mitschülerinnen und Mitschülern sowie einer Jury aus Lehrerinnen zunächst aus einem selbst gewählten Buch, dann aus einem fremden Jugendbuch vorlasen. Das Zuhören bereitete großes Vergnügen, nicht nur, weil die Auswahl der Bücher gelungen war und lustige oder spannende Textstellen vorgelesen wurden, sondern vor allem, weil Betonung, Sprechtempo und Lautstärke gekonnt eingesetzt wurden und für lebendige Vorträge sorgten. Deshalb fiel es der Jury besonders schwer, sich jeweils für nur einen ersten Platz zu entscheiden. Letztlich konnten Liam und Sören vor allem bei den fremden Texten am stärksten überzeugen und werden beim Kreis- bzw. Stadtentscheid unsere Schulen sicherlich bestens vertreten.

Die Sieger der einzelnen Klassen sind:
6a: Franziska Fiedler und Jonathan Riedemann
6b: Liam Pfeiffer und Josefine von Germeten