Vorlesewettbewerb an den Walburgisschulen: Alina und Franziska überzeugten die Jury

Umrahmt von den beiden Schulleitern freuen sich die Siegerinnen von WBR (Franziska, links) und WBG (Alina, rechts) über ihren Erfolg. (Foto:Lügger/SMMP)
Umrahmt von den beiden Schulleitern freuen sich die Siegerinnen von WBR (Franziska, links) und WBG (Alina; rechts) über ihren Erfolg. (Foto:Lügger/SMMP)

Spannende und lustige Geschichten bekamen das Publikum und die Jury beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen auch in diesem Jahr präsentiert. Mit ihren flüssigen und sinngestaltenden Lesekünsten beeindruckten die Besten aus drei Klassen des Gymnasiums und einer Klasse der Walburgisrealschule ihre Zuhörerschaft. Die Situationen und die Gefühle der Figuren aus einem vorbereiteten und einem unbekannten Text lebendig zu vermitteln, das gelang dann zwei Mädchen am besten – darin waren sich die Jurymitglieder (drei Lehrkräfte und die beiden Vorjahressieger) rasch einig.

Aber erst am Dienstag lüfteten die beiden Schulleiter bei der Übergabe der Siegerurkunden das Geheimnis:  Herr Dr. Bornhoff gratulierte Alina Werth, der Siegerin des WBG, Herr Köchling gratulierte Franziska Dirr, der besten Vorleserin der WBR. Beide Schulsiegerinnen freuten sich auch über den begeisterten Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und über einen Buchgutschein, der für die Ferienlektüre gerade recht kommt. Alina und Franziska werden im neuen Jahr unsere Schulen in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, dem Kreisentscheid, vertreten. Wir drücken ihnen die Daumen.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.