Vorlesewettbewerb: Joshua und Marie vertreten die Walburgisschulen beim Kreisentscheid

(Foto: Lügger/SMMP)

Am vergangenen Freitag wurden Marie Marquardt (6R) als beste Vorleserin der Walburgisrealschule und Joshua Wahl (6a) als bester Vorleser des Walburgisgymnasiums in unserer Aula geehrt. Sie freuten sich nicht nur über den begeisterten Applaus der anwesenden Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch über die Glückwünsche und über die Urkunden, die ihnen die Schulleiter Herr Köchling und Dr. Bornhoff überreichten, und über die Büchergutscheine.

Beim Schulentscheid haben die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen aus ihren Lieblingsbüchern und aus einem unbekannten Buch vorgelesen und ihre Freude am Lesen unter Beweis gestellt. Marie und Joshua haben das Publikum mit ihren lebendigen Lesevorträgen besonders in den Bann gezogen. In der Jury waren nicht nur die drei Lehrkräfte beeindruckt, sondern auch für die beiden Vorjahressiegerinnen Merle und Mathilda stand fest: „Joshua hat seinen Text so lustig vorgelesen, dass man sich die Situation gut vorstellen konnte. Und bei Marie konnte man die Spannung in dem Versteck richtig spüren.“

Der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geht nun in die nächste Runde: Joshua und Marie werden  unsere Schulen im Februar 2023 beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihnen die Daumen.