Julia und Leonie siegen beim Vorlesewettbewerb

Doppeltes Vergnügen beim bundesweiten Vorlesewettbewerb
Neun Mädchen und ein Junge, die in ihren jeweiligen Klassen des Walburgisgymnasiums und zum ersten Mal auch der Walburgisrealschule am besten vorgelesen hatten, stellten im Finale um den Schulsieg ihre Freude am Vorlesen unter Beweis. Aus den selbst gewählten Büchern lasen sie phantasievolle witzige Kapitel vor und gaben den Helden ihrer Geschichten eine Stimme. Sie fesselten die Zuhörer und beeindruckten auch beim unbekannten Text mit ihren Vorlesekünsten.

Die Schulsiegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2014 (Foto: C. Scholz/SMMP)

So wundert es nicht, dass die Jury aus Lehrern und der Vorjahressiegerin lange beraten musste und die Entscheidung äußerst knapp ausfiel.

Julia und Leonie sind die Siegerinnen
Schulsiegerin der Walburgisrealschule wurde Leonie Ertl, Klasse 6R.
Zur Siegerin des Walburgisgymnasiums wurde Julia Schilling, Klasse 6d, gekürt. Beide freuten sich über ihren Preis – je einen Buchgutschein – und werden unsere Schulen bald beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene vertreten. Wir drücken die Daumen.

Begeisterung für das Lesen wecken
Die Teilnahme am Wettbewerb für die Jungen und Mädchen der sechsten Klassen immer ein aufregendes Ereignis.

Die Klassensieger und -siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2014 (Foto: C. Scholz/SMMP)
Alle bereiten sich auf den Klassenentscheid vor, wählen ihr Lieblingsbuch aus und üben gestaltendes Vorlesen für ein kritisches Publikum: die eigene Klasse. Diese Art der Leseförderung ist Teil des Schulprogramms der Walburgisschulen.