Sieger des Vorlesewettbewerbs geehrt

Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow mit den besten Vorleserinnen und Vorlesern der sechsten Klassen. Foto: Christoph Scholz/WBG

Lilly Potts fährt zum Kreiswettbewerb des Deutschen Buchhandels

Kurz vor den Weihnachtsferien gab das Walburgisgymnasium die Sieger des Vorlesewettbewerbs bekannt. Den ersten Platz erreichte Lilly Potts aus der Klasse 6a. Sie wird die Schule nun im Kreiswettbewerb vertreten.

Wie schon in den Jahren zuvor beteiligten sich die sechsten Klassen des Gymnasiums am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der stand in diesem Jahr unter dem Motto „Seitenforscher!“ Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler in jeder der sechsten Klassen ihre beiden besten Vorleser ermittelt. Diesen fünf Mädchen und einem Jungen hat Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow jetzt gratuliert.

Im schulischen Vergleichswettbewerb erreichte Lilly Potts aus der Klasse 6a den ersten Platz. Das bedeutet, dass sie die Schule im Kreiswettbewerb vertritt. Sophia Oetzel aus der Klasse 6c kam auf den zweiten Platz.

Bei der Übergabe der Urkunden betonte die Schulsiegerin des Vorjahres, Senja Ritzmann aus der 7b, dass alle Beteiligten des Wettbewerbs sehr ausdrucksstark und lebendig gelesen hätten. Die Entscheidung für den ersten Platz sei daher sehr schwer gefallen. Vor allem habe man gespürt, dass die Schülerinnen und Schüler, die vorlasen, viel Spaß an ihren Büchern haben.