Erster Termin der Management AG im neuen Jahr

Am ersten Montag nach den Ferien fand erneut ein Besuch der Management AG in einem hiesigen Betrieb statt. Diesmal ging es zur Firma sam. Hier werden Wasserkräne und Badarmaturen hergestellt. Die hochwertigen Artikel finden sich u.a. in renommierten Hotels weltweit wie in Singapur, Seoul und auch München.

Nähere Informationen wurden uns zu Ausbildungsberufen verschiedener Sparten geboten; dabei bestand auch die Möglichkeit einen Azubi aus dem Bereich Mediengestaltung zu interviewen.

Neben dem berufs- und firmenbezogenen Schwerpunkt gab die Inhaberin, die den Nachmittag gestaltete, auch Einblick in die Geschichte des Schulungsraumes, in dem wir uns befanden: bis 1974 war hier das Wasserwerk Menden. Dieses musste kurzfristig aufgegeben werden, weil durch eine Spontanreaktion eines (verärgerten) Mitarbeiters große Mengen Trichloräthylen, Natriumbleichlauge, Salmiakgeist und Schwefelsäure in den Boden und das Grundwasser gelangten. Noch heute bezieht Menden daher sein Trinkwasser aus Fröndenberg.

Der nächste Termin der Management AG ist der 20. Januar. Dann geht es zur Firma HJS.