Soziale Kompetenzen werden immer wichtiger

Aufmerksam verfolgen die Teilnehmer der Management-AG im alten Wasserwerk Menden die Hinweise für einen erfolgreichen Berufsweg. (Foto: WBG/Schmitz)

Eine perfekt auf ihre Fragen nach Studien- und Berufsmöglichkeiten abgestimmte Veranstaltung erlebten die 13 Schülerinnen und Schüler der Management-AG in Begleitung von Herrn Schmitz in der sam Vertriebs GmbH + Co.KG am letzten Montag.

Nach einer Führung durch das firmeneigene Museum im alten Wasserwerk Menden stellte Petra Sujatta, Marketingleiterin und Kommunikationstrainerin bei sam, das Mendener Familienunternehmen vor, das als einer der führenden Bad-Ausstatter modernste Assecoires, Spiegel und Designerarmaturen exportiert.

Schwerpunkt: Kompetenzentraining für Bewerbung und Beruf

Welche Qualifikationen sind heute für einen erfolgreichen beruflichen Weg entscheidend? Die Antwort mochte für den einen oder anderen überraschend sein: Neben Schulnoten und Zeugnissen sind es zunehmend die sozialen Kompetenzen wie z.B. Umgangsformen, Empathie, Stressresistenz, Spontaneität, Teamfähigkeit. Immer mehr Unternehmen prüfen diese Kompetenzen ihrer Bewerber in Assessment-Centern in ein- oder mehrtägigen Tests.

Welche Anforderungen Bewerber dabei erwarten, konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst erproben: z. B. einen spontanen dreiminütigen Vortrag halten über drei beliebige Wörter, die möglichst sinnvoll in einer „Geschichte“ verarbeitet werden müssen.

Als „Geschenk“ bekamen sie außerdem einige interessante und teilweise überraschende Informationen über die teils unbewussten Mechanismen alltäglicher Kommunikation. Auch verriet Frau Sujatta einige Tricks, wie man die eigene positive Ausstrahlung steigern könnte.