Gesucht: Technisches Interesse und kreative Ideen

Betriebsbesichtigung bei einem Zulieferer der Automobilindustrie: Die Teilnehmer der Management-AG erhalten Einblicke in den Produktionsprozess. (Foto: WBG/Harnischmacher)

Es war ganz anders als beim Besuch der Sparkasse Menden vor einer Woche. Vor allem war es laut. Die Management-AG informierte sich heute in der Erich Sydow GmbH & Co. KG über Produktionsprozesse und Unternehmensstruktur eines Zulieferers der deutschen Automobilindustrie – und nahm ganz eigene Eindrücke mit nach Hause.

Vieles verläuft robotergestützt, doch kommt es auf Konzentration und Präzision an, denn höchste Qualität ist gefragt. Die Firma beliefert mit ihren hochwertigen Druckgusserzeugnissen Automobilhersteller wie Daimler, Porsche und VW. Die Management-AG lernte den Produktionsweg von der Entwicklung über den Werkzeugbau und die Prototypenherstellung bis hin zur Serienfertigung kennen.

Technisches Verständnis ist gefragt – von der Produktion bis zur Verwaltung

Viel Raum also für technisch interessierte, kreative Köpfe z. B. im Ingenieurberuf, denn Fertigungsprozess und Produkte müssen ständig weiterentwickelt werden, um konkurrenzfähig zu sein und als Unternehmen ein gefragter Partner der Automobilbranche zu bleiben. Aber auch der kaufmännische Bereich ist in einer Firma dieser Art sehr nah an den technischen Erfordernissen: Zum Beispiel muss man auch im Vertrieb oder in anderen Verwaltungsbereichen verstehen, was das Besondere am Produkt und seinen Bestandteilen ist.

Beruf und Karriere in einem produzierenden Unternehmen? Das verspricht interessante Arbeitsmöglichkeiten und gute Zukunftsaussichten, ist aber sicher nicht für jeden etwas. Doch einmal in diese Branche hineinzuschauen und dabei die eigenen Zukunftsvorstellungen und Wünsche deutlicher wahrzunehmen, ist eine wertvolle Erfahrung.