Freizeitprogramm und Wohngemeinschaften: Klassenfahrten der 8. Klassen

Ausflug ins Pitzmoor mit viel Wissenswertem über die Lebenswelt im Moor. (Foto: WBG/Brunsing)

Erlebnisreich in jeder Hinsicht waren die fünf Tage Klassenfahrt für die achten Klassen in der vergangenen Woche. Sie erfuhren „Klassengemeinschaft pur“, denn die Schülerinnen und Schüler verbrachten nicht nur gemeinsame Zeit bei Ausflügen und Freizeitaktivitäten, sondern organisierten auch ihre Mahlzeiten mit Kochen, Einkaufen, Spülen selbst.

Alle Klassen hatten Selbstversorger-Unterkünfte gewählt: Im Feriendorf Schneverdingen (Lüneburger Heide) und im Ferienzentrum Schloss Dankern (Emsland) waren sie in Bungalows untergebracht, jeweils auf einem weitläufigen Gelände inmitten der Natur mit vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Ein vielfältiges Ausflugsprogramm hielt für jeden etwas Passendes bereit. Von Dankern aus ist eine Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg ein Muss oder auch eine Fahrt zur Insel Norderney.

Moorwanderung – Heidepark – Citytour in Hamburg

Die Klasse 8a erkundete die einmalige Heidelandschaft bei einer Tour durchs Pietzmoor und wagte dabei eine etwas abenteuerliche Durchquerung des Moors über Bohlenstege. Weitere Höhepunkte waren der Besuch des Heideparks Soltau und eine Citytour in Hamburg mit großer Hafenrundfahrt, Spaziergang durch den alten Elbtunnel und Besuch des Miniatur Wunder Landes in der Speicherstadt. Trotz dieses Besichtigungsprogramms blieb noch Zeit zur freien Verfügung – und das hieß natürlich shoppen, shoppen, shoppen …