„Machen Sie viele Praktika“

Präsentation des Unternehmens und Tipps zur Berufsfindung, auch im Bereich "Marketing" beim Besuch in der ECO Schulte Gmbh & Co. KG Menden. (Foto: WBG/Harnischmacher)

Der Einstieg in die Management-AG 2012/13 mit dem Top-Thema „Marketing“ am 17.09.2012 übertraf alle Erwartungen. Denn die Gesprächspartner der Firma ECO Schulte GmbH & Co. KG sind Profis in ihrem Fach.

Eine interessante Präsentation des Unternehmens, der Produktpalette und der Berufsbilder, die in den Bereichen Marketing und Vertrieb zum Einsatz kommen, führte die Schülerinnen und Schüler in die Thematik ein.

Außerdem gab es viele praktische Tipps zur Berufsfindung:
„Machen Sie viele Praktika, auch wenn dadurch ein Teil der Ferien verloren geht. Sie gewinnen Erfahrungen und Vorstellungen, die Ihnen die Entscheidung bei der Vielzahl der Möglichkeiten erleichtert.“ Oder: „In der Industrie ist es oft hilfreich, zunächst eine Lehre zu machen und erst danach zu studieren. Man studiert dann mit tieferem Verständnis für die einzelnen Sachverhalte und sieht auch mehr die Zusammenhänge.“

Nützliche Internetangebote:
www.arbeitsagentur.de