Einblicke in die Berufswelt

Am Arbeitsplatz in der Werbeagentur papenbusch media gmbH (Foto: WBG/Harnischmacher)

Mit dem letzten Arbeitstag am 10. Februar endet für die Stufe 10 das zweiwöchige Betriebspraktikum. In zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen der Region Menden, von der Werbeagentur bis zur Grundschule, waren die Schülerinnen und Schüler selbst an einem Arbeitsplatz tätig.

Der direkte Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrem Arbeitsalltag, Betriebserkundungen, Beobachtungen und Gespräche sollen zum Verständnis der Arbeits- und Wirtschaftswelt sowie beruflicher Anforderungen beitragen und die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen.

Lernen in Sachen Internet-Service und Webdesign in der Uplus gmbH (Foto: WBG/Harnischmacher)
Erfahrungen in der Lebens- und Arbeitswirklichkeit eines Seniorenheimes (Foto: WBG/Schmidt)

Dem dient auch die schriftliche Reflexion der Praktikumszeit in Form einer Praktikumsmappe, die nach Beendigung des Betriebspraktikums anzufertigen ist. Sie dokumentiert in aller Regel, dass die Schüler/innen das Betriebspraktikum nicht einfach nur als willkommene Abwechslung im Schulalltag wahrnehmen. Vielmehr berichten sie regelmäßig von wertvollen Einblicken in die Arbeitswelt und von prägenden Erfahrungen mit Menschen, die sie auf ihrem persönlichen Weg weiterbringen.