Management-Zertifikate für 29 Schülerinnen und Schüler

Die erfolgreichen Teilnehmer der diesjährigen Management-AG (Foto: Kuhlmann/SMMP)

Im vergangenen Schuljahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit das Angebot der Industrie und Handelskammer genutzt und an der Management-AG teilgenommen; am Mittwoch erhielten sie im Beisein von neun Vertretern der besuchten Betriebe und des Arbeitsamts die Zertifikate für dieses Engagement.
Im Rahmen der AG haben sie an acht Nachmittagen Unternehmen unserer Region besucht und dort Einblicke in verschiedene Bereiche des Wirtschaftsgeschehens erhalten und – was für viele ebenso wichtig ist – Gespräche mit Personalchefs, Azubis und Dualstudenten geführt. So erhielten sie wertvolle Hinweise, die bei den Entscheidungen für die Zeit nach dem Abitur hilfreich sein können. Dies trifft in einem Fall ganz besonders zu, denn ein Vertreter eines Betriebs berichtete, dass schon die Bewerbung eines WBG-Schülers bei ihm eingegangen sei.