38 Zertifikate zum Abschluss der Management-AG

Stolz auf das Erreichte - die Teilnehmer der Management-AG nach der Zertifikatsverleihung (Foto: L. Harnischmacher/ SMMP)
Stolz auf das Erreichte – die Teilnehmer der Management-AG nach der Zertifikatsverleihung (Foto: L. Harnischmacher/ SMMP)

Am 4.Juni erhielten 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss der Management-AG. Sie hatten seit vergangenem September an acht verschiedenen Nachmittagen das Angebot der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer SIHK genutzt und Betriebe in der Region besucht.

Das Durchhalten und der große Zeiteinsatz haben sich – das war einhellige Meinung bei den Teilnehmenden – gelohnt. „Durch die Betriebserkundungen und Gespräche in den Firmen wurde ich dazu gebracht, ernsthaft über meine Berufswahl nachzudenken, auch wenn das vorgestellte Berufsfeld manchmal ganz fern von meinen Vorstellungen lag“, so urteilte eine der Teilnehmerinnen bei der Abschlussbesprechung. Denn auch das Kennenlernen von Betrieben oder Betriebssparten, die man ganz sicher nicht in das eigene Berufswahlspektrum aufnehmen möchte, wurde von den Jugendlichen als gewinnbringend empfunden.

Andererseits war das Kennenlernen eines Betriebes oder eines Ausbildungsgangs für viele auch Bestätigung der bisher vorhandenen konkreten Berufswünsche und gab Anstoß, sich tiefer über Studien- oder Ausbildungsangebote zu informieren und aktiv zu werden, bevor im kommenden Schuljahr der Abi-Stress davon ablenkt.

Wie stark das Angebot der SIHK die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anspricht, zeigt sich auch darin, dass immer wieder gleich am Besuchstag oder etwas später Praktikumstermine mit den Betrieben vereinbart wurden.

Offenbar hat sich in der nachfolgenden Stufe herumgesprochen, wie empfehlenswert die Management AG ist: Für den kommenden Durchgang gibt es bereits 50 Anmeldungen.