„Brücken bauen“ auf dem Katholikentag

Die WBG-Helfergruppe in Regensburg 2014 (Foto: V. Schulte-Euler / SMMP)

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt machten sich zwölf Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg nach Regensburg zum diesjährigen Katholikentag, um als Helferinnen und Helfer bei den Veranstaltungen mitzuarbeiten.

Die Gruppe des WBGs um Peter Loose und Christel Jost arbeitete zum Besipiel an der Bühne auf dem Bismarckplatz, auf der zahlreiche musikalische und kulturelle Showacts präsentiert wurden. Neben Musik und Tanz stand vor allem das Bauen von „Brücken“ innerhalb der Gesellschaft im Vordergrund, das durch integrative und inklusive Musik- und Tanzgruppen auch auf der Bühne widergespiegelt wurde.

Neben der Arbeit hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit, selber an Veranstaltungen und Konzerten teilzunehmen, wie zum Beispiel auf einer „Schnippelparty“ Gemüse zu fetziger Musik zu schneiden, woraus eine Gemüsesuppe für die Teilnehmer des Katholikentages gekocht wurde.

Vorträge von Politikern wie Joachim Gauck und Angela Merkel waren besondere Highlights des Programms. Neben den vielfältigen Angeboten war auch das Wetter „abwechslungsreich“, was der guten Stimmung aber nicht schadete.

Wir freuen uns schon auf den Katholikentag 2016 in Leipzig!

Impressionen vom Katholikentag
(Alle Fotos: V. Schulte-Euler / SMMP)