„Erlebnisreich“: WBG-Helfer beim Katholikentag

Abschlussgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein (Foto: WBG: Kerkhoff) „Es waren sonnige, wunderschöne Tage“, so die Bilanz des WBG-Helferteams nach der Rückkehr aus Mannheim nach erlebnis- und zugleich arbeitsreichen Tagen. Die Gruppe war schwerpunktmäßig für die organisatorischen Vorbereitungen im Ökumenischen Zentrum zuständig. Das bedeutete: hunderte Papphocker auf- und abbauen, Stühle, Stellwände, Podeste tragen sowie für Einlasskontrollen und Besucherbetreuung zuständig sein. „Das nächste Mal übernehmen wir dann auch die Leitung der Halle“, meinen die begleitenden Lehrer, denn das WBG-Team verfügt bereits über jahrelange Erfahrungen und ist bei Kirchen- und Katholikentagen inzwischen bekannt für seine Einsätze.

Die WBG-Gruppe nach getaner Arbeit. (Foto: WBG/Kerkhoff)Bei allem Engagement blieb aber auch genügend Zeit, Katholikentag zu erleben, Veranstaltungen und Konzerte zu besuchen. Auch dieses Mal war das Konzert der „Wise Guys“ ein Muss.

Bei den Großgottesdiensten zur Eröffnung und zum Abschluss waren die Walburgisschüler auch für die Kollekte mit zuständig. Im Rahmen der Ordnereinsätze ergab sich auch die eine oder andere interessante Begegnung mit prominenten Katholikentagsbesuchern.

Fazit: „Es hat Spaß gemacht“, „tolle Gruppe“, „gute Zusammenarbeit“, „interessante Begegnungen, neue Erfahrungen.“ Der nächste Einsatz ist schon in Sicht: Anfang Mai 2013 geht es zum Evangelischen Kirchentag nach Hamburg.