Helfergruppe Evangelischer Kirchentag

Seit 1989 ist das WBG mit einer Schülergruppe der Oberstufe auf allen Evangelischen Kirchentagen und Ökumenischen Kirchentagen als Helfer/innen vertreten, seit einigen Jahren auch bei den Katholikentagen.

Wie es begann

Nach ihrer Teilnahme am Evangelischen Kirchentag in Dortmund 1989 entschlossen sich einige Oberstufenschüler erstmals, als freiwillige Helfer während eines Kirchentags mitzuwirken. Dieser erste fünftägige Einsatz wurde seit dem Stuttgarter Kirchentag 1999 feste Tradition: Seitdem stellt das WBG jeweils eine Gruppe HAKAs (Harter Kern Helfer).

Das heißt: Wir arbeiten eine volle Woche und bereiten in der heißen Phase den Kirchentag mit vor. Die Aufgaben reichen hierbei vom Aufbau von Bühnen über das Falten zehntausender Papphocker bis zum Einrichten von Messeständen für kirchliche Gruppen.

Während des Kirchentages übernehmen wir Aufgaben im Ordnungsdienst, in der Einlasskontrolle, die Durchführung von Sonderaktionen und die Assistenz bei Gottesdiensten. Eine besondere Aufgabe, für die das WBG beim Kirchentag bekannt ist und die die Gruppe seit vielen Kirchentagen in eigener Verantwortung durchführt, ist die Organisation der Verteilung und Einsammlung von ca 40.000 Stück Leihgeschirr beim Abend der Begegnung, dem großen Straßenfest zur Eröffnung.

Anfangs lagen die Gruppengrößen zwischen 20 und 30 Schülerinnen und Schülern, aber seit dem 1. Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 fahren regelmäßig 80 bis 100 Oberstufenschüler mit. Neben der Arbeit bleibt natürlich auch noch Zeit zum Besuch attraktiver Veranstaltungen, wobei man als Helfer oft die Chance hat, auch noch in Veranstaltungen hereinzukommen, die eigentlich schon überfüllt sind.

Tausende Pappkartons werden gefaltet und aufgestellt (Foto: WBG/Kuhlmann)

Kirchentagsstimmung und Gemeinschaftserlebnis

Das eigentlich Attraktive sind aber noch nicht einmal die Veranstaltungen, sondern das Erlebnis der Kirchentagsstimmung, des friedlichen und freundlichen Zusammenlebens von 100.000 Menschen unter manchmal sehr primitiven Bedingungen, und vor allem das positive Erlebnis der gemeinsamen, ehrenamtlichen Arbeit. Wenn am letzten Tag viele, oft gerade ältere Menschen auf die Schülerinnen und Schüler zukommen und sich bei ihnen persönlich für ihren Einsatz und ihre Freundlichkeit bedanken, dann ist dies ein viel tieferes und prägenderes Erlebnis als manche spannende Diskussion oder Großveranstaltung.

Organisation und Informationen Evangelischer Kirchentag: Rainer Buse

Organisation und Informationen Katholikentag: Peter Loose