Hunderte Papphocker für Kirchentagsbesucher

Sitzprobe: HAKAs des WBG nach dem ersten Arbeitseinsatz vor Eröffnung des Evangelischen Kirchentages 2013 in Hamburg. (Foto: WBG/Schulte)

Verwackelt ist nur das per Handy zugesandte Foto, die Papphocker aber halten dem Härtetest stand. Gleich nach der Ankunft in Hamburg meisterte unsere Schülergruppe aus der Jahrgangsstufe 11, begleitet von Frau Müller, Frau Kuhlmann und Herrn Buse, gestern ihre erste Aufgabe mit Erfolg: Hunderte Sitzhocker aus Pappe wurden zusammengebaut, damit die Besucher des Evangelischen Kirchentages den Veranstaltungen möglichst bequem folgen können.

Vom 1. bis 5. Mai werden rund 100.000 Teilnehmer erwartet. Für unsere Schule ist es seit 1989 Ehrensache, mit einer großen Schülergruppe die Organisatoren als HAKAs (Harter Kern Helfer) zu unterstützen. Mehr als acht Stunden täglich leisten die HAKAs ehrenamtliche Arbeit im Ordnungsdienst, in der Einlasskontrolle, bei der Essensausgabe und bei diversen Veranstaltungen.