WBG-Team als „harter Kern der Helfer“ beim Kirchentag

„Papphockern“ für die Besucher des Kirchentags (Foto: Kuhlmann/SMMP)

Es ist Tradition, dass WBG-Teams als „Hakas“, so wird der harte Kern der Helfer genannt, bei der Durchführung des Kirchentags dabei sind. In diesem Jahr war die Anreise zum Evangelischen Kirchentag nicht weit, ihr Einsatzort war Dortmund.
Was sie da zu tun hatten, zeigen diese Fotos.

Die drei Lehrerinnen Frau Kuhlmann, Frau Fiedler und Frau Gudrun Müller waren mit der Schülergruppe (EF/Q1/Q2) neun Tage vor Ort und in einem ehemaligen Berufskolleg untergebracht. Es folgt ein kurzer Bericht von Frau Kuhlmann:
An den ersten Tagen wurde „gepapphockert“, d.h. es wurden die Papphocker aufgebaut, auf denen die Kirchentagsbesucher in den Hallen und Zelten saßen. Dann haben wir uns um das Geschirr gekümmert, das auf dem Abend der Begegnung am Mittwoch an die Ständebetreiber ausgegeben und hinterher wieder abgegeben werden musste. An den Tagen des Kirchentags haben wir uns um die Besucherlenkung in der Innenstadt gekümmert. Beim Abschlussgottesdienst im Westfalenstadion waren wir mit Frau Fiedler als Liturgin für einen Altar mit Ausgabe des Abendmahls und für das Kollektieren zuständig.
Kirchentagshelfer haben aber nicht nur Arbeitseinsätze, wir konnten auch zahlreiche Angebote des Kirchentags wahrnehmen, von Bibelarbeiten über offenes Singen bis zu sportlichen Aktivitäten.
Insgesamt war es wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!