100 Jahre WBG – Wir laden ein

Wie im Programm angekündigt, feiern wir das 100-jährige Bestehen unserer Schule mit einer Jubiläumswoche und laden zu unterhaltsamen und interessanten Veranstaltungen ein. Dazu gibt es nun genauere Informationen:

Samstag, 29. Juni 2019: Schulfest und Ehemaligentreffen
12.00 bis 16.00 Uhr: Schulfest auf unserem Schulgelände
15.00 bis 20.00 Uhr: Ehemaligentreffen
Zunächst gibt es Gelegenheit zum Besuch des Schulfests, anschließend ist Zeit für Begegnungen und Gespräche in unseren Terrassenklassen. Einen musikalischen Akzent setzt die Classic Rock Cover Band „LaMay“, für Viele wird dies ein Wiederhören und -sehen mit unserem langjährigen Hausmeister Roman Demski (Gitarre) sein. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Freitag, 05. Juli 2019: Wiedersehen macht Freude – Unsere Zeit am WBG und was danach kam
Wir laden zu einer Talkshow mit ehemaligen WBG-Schülerinnen und -Schülern ein.

Diese Gäste erwarten wir:
Kathrin Heinrichs – Autorin und Kabarettistin
Arwen Schweitzer – Singer/ Songwriterin
Dr. Eva Stüeken – Geowissenschaftlerin in Schottland
Roland Höppner – Dozent für Schlagzeug, Köln
Georg Ismar – Redakteur beim „Tagesspiegel“ in Berlin
Dr. Thomas Liefländer – EU-Referent in Brüssel

Moderation: Solveig Flörke – freie Autorin, Reporterin beim WDR

Zeit: Freitag, 05. Juli 2019, 19:30 Uhr
Ort: Aula des Walburgisgymnasiums

Um Platzreservierung wird gebeten (Sekretariat des WBG / walburgis(at)smmp.de )

WBG-Team als „harter Kern der Helfer“ beim Kirchentag

„Papphockern“ für die Besucher des Kirchentags (Foto: Kuhlmann/SMMP)

Es ist Tradition, dass WBG-Teams als „Hakas“, so wird der harte Kern der Helfer genannt, bei der Durchführung des Kirchentags dabei sind. In diesem Jahr war die Anreise zum Evangelischen Kirchentag nicht weit, ihr Einsatzort war Dortmund.
Was sie da zu tun hatten, zeigen diese Fotos.

Die drei Lehrerinnen Frau Kuhlmann, Frau Fiedler und Frau Gudrun Müller waren mit der Schülergruppe (EF/Q1/Q2) neun Tage vor Ort und in einem ehemaligen Berufskolleg untergebracht. Es folgt ein kurzer Bericht von Frau Kuhlmann:
An den ersten Tagen wurde „gepapphockert“, d.h. es wurden die Papphocker aufgebaut, auf denen die Kirchentagsbesucher in den Hallen und Zelten saßen. Dann haben wir uns um das Geschirr gekümmert, das auf dem Abend der Begegnung am Mittwoch an die Ständebetreiber ausgegeben und hinterher wieder abgegeben werden musste. An den Tagen des Kirchentags haben wir uns um die Besucherlenkung in der Innenstadt gekümmert. Beim Abschlussgottesdienst im Westfalenstadion waren wir mit Frau Fiedler als Liturgin für einen Altar mit Ausgabe des Abendmahls und für das Kollektieren zuständig.
Kirchentagshelfer haben aber nicht nur Arbeitseinsätze, wir konnten auch zahlreiche Angebote des Kirchentags wahrnehmen, von Bibelarbeiten über offenes Singen bis zu sportlichen Aktivitäten.
Insgesamt war es wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Exkursion des Physik-Leistungskurses der Q1

Heiß, heißer, am heißesten – Der Physik-LK von Frau Scholz (Foto: Dr. S. Rückheim/DLR SchoolLab, TU Dortmund)
Am vergangenen Mittwoch machte sich der Kooperations-Physik-LK von GHM und WBG unter der Leitung von Frau Scholz auf zur TU Dortmund. Auf dem Programm standen eine Besichtigung des dortigen Teilchenbeschleunigers DELTA (nach einem einführenden interessanten Vortrag durch Herrn Dr. Friedl vom Zentrum für Synchrotronstrahlung), danach ein Besuch im DLR SchoolLab, wo unter der Anleitung von Studenten interessante Experimente durchgeführt wurden, die im Physikunterricht eines normalen Gymnasiums aus Kostengründen nicht angeboten werden können. Hier trafen die Schülerinnen und Schüler, die im abschließenden Feedback der Veranstalter sehr für ihr Interesse und ihre Disziplin gelobt wurden, erneut auf den programmierbaren humanoiden Roboter NAO, den sie bereits bei dem Besuch des TouchTomorrow-Trucks vor einigen Wochen (wir berichteten) kennenlernen durften.Mehr erfahren »