Walburgatag

Schülerinnen und Schüler gestalten den Ökumenischen Gottesdienst am Walburgatag.
Schülerinnen und Schüler gestalten den Ökumenischen Gottesdienst am Walburgatag (Foto: SMMP/Hentrich)

Auch wenn jeder Mensch seinen ganz eigenen Weg geht: Vorbilder sind wichtig, denn sie können uns inspirieren.

Seit den Anfängen ist unserer Schule die heilige Walburga (710-779) als Patronin zur Seite gestellt – eine überzeugende christliche Persönlichkeit, die zu ihrer Zeit als Ordensfrau, Lehrerin und gefragte Ratgeberin besonders auch jungen Menschen Wege zu einem sinnerfüllten Leben erschließen half. Eine fundierte Bildung und Erziehung auf der Grundlage christlicher Werte waren ihr ebenso wichtig wie der Blick über den eigenen Horizont hinaus hin zu Menschen und Situationen, die ihren Einsatz forderten. Bereits als junges Mädchen hatte sie ihre Heimat im heutigen Südengland verlassen, um auf dem europäischen Festland die Fundamente christlichen Glaubens und Lebens festigen zu helfen.

Der 25. Februar als kirchlicher Gedenktag der heiligen Walburga ist daher seit jeher ein besonderer Tag am WBG. In der Tradition unserer Schule nutzen wir ihn, um an unsere Schulpatronin zu erinnern, sie als Person näher kennenzulernen und uns von ihrem Leben inspirieren zu lassen.

Ein ökumenischer Gottesdienst der gesamten Schulgemeinschaft, gemeinsames Frühstück in den Klassen und Kursen sowie besondere Aktionen und Angebote für die verschiedenen Jahrgangsstufen sind inzwischen feste Bestandteile des Walburgatages. Seit einigen Jahren stellen wir ihn unter ein besonderes Motto, das ausgehend von Person und Leben der heiligen Walburga besondere Impulse für heute vermitteln kann.