Walburgatag 2016

Start zum Staffellauf auf dem Geschicklichkeitsparcours (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am vergangenen Donnerstag, den 25.02., feierten die Walburgisschulen wie in jedem Jahr das Patronatsfest der Hl. Walburga. Damit dieser Tag gebührend begangen werden konnte, hatte sich Herr Loose für jeden Jahrgang ein eigenes Programm ausgedacht, das dank vieler Mithelfender erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Der Tag begann mit einem großen Gottesdienst in der Walburgiskirche, den unsere Gottesdienst-AG zum Thema „Brücken bauen“ vorbereitet hatte. In der zweiten Stunde wurde in den Klassen und Kursen gemeinsam gefrühstückt.
Anschließend ging es jahrgangsweise differenziert weiter: Hierzu zählten z.B. gemeinsames Basteln, ein Sportfest für den Jahrgang 7, bei dem die einzelnen Klassen im fairen Wettstreit als Staffeln auf einem Geschicklichkeitsparcours gegeneinander antreten konnten, ein gemeinsamer Kinobesuch, oder auch die Vorbereitung des Jahrgangs 9 auf sein bevorstehendes Sozialpraktikum.
Auch wenn der Unterricht in der Oberstufe regulär stattfinden musste, ließ es sich der eine oder andere Lehrer an diesem Tag nicht nehmen, einen besonderen Akzent zu setzen. So wurde zum Beispiel im Mathematikunterricht des Jahrgangs Q2, die zur Zeit im Endspurt ihrer Vorbereitungen auf das Abitur stehen, eine Aufgabe bearbeitet, die das Thema des Brückenbauens aus dem Gottesdienst wieder aufgriff. Ob dies den betroffenen Schülern zum Trost gereichen konnte, ist leider nicht bekannt.
Nach der 5. Stunde endete dann der Schultag und man sah viele zufriedene Gesichter das Schulgebäude verlassen.