Walburgatag mit vielen Aktionen

In der Klasse 5c wird das neu entworfene Walburgaspiel direkt ausprobiert. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am Freitag, zwei Tage vor dem eigentlichen Namenstag unserer Patronin, der Heiligen Walburga, feierten wir ihr Gedenken mit vielfältigen Aktionen in allen Klassen. Der Tag begann in der Walburgiskirche mit einem Gottesdienst zum Thema „Grenzgänger“, den die Gottesdienst-AG wie immer sehr ansprechend vorbereitet hatte, und der von Frau Fiedler und Pastor Cordes geleitet wurde. Die musikalische Begleitung übernahm die Kammermusik-AG mit Gesangssolisten und der Schulchor.
In der zweiten Stunde gab es ein Frühstück der Klassen und Kurse mit ihren Lehrern, danach hatte jeder Jahrgang sein eigenes Event. Während die fünften und sechsten Klassen das Leben der Heiligen Walburga sowie den Werdegang weiterer Heiliger unseres Ordens kennenlernten, hatten die Jahrgänge 7 und 8 sehr viel Spaß bei einem Sportfest in der Turnhalle bzw. im Mendener Kino mit dem Film „Dieses bescheuerte Herz“.
Der Jahrgang 9 begrüßte Gäste, die Vorträge zur Vorbereitung auf das bevorstehende Sozialpraktikum hielten, und interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen der Oberstufe konnten an einer Informationsveranstaltung über das freiwillige soziale Jahr als Missionar auf Zeit teilnehmen.
Wer dem Tag bis hierhin noch nichts abgewinnen konnte, freute sich spätestens über den vorgezogenen Schulschluss nach der fünften Stunde für die Sekundarstufe I sowie den ausfallenden Unterricht am Freitagnachmittag für die Oberstufe. So hatte dieser Feiertag für wirklich jedes Mitglied unserer Schulgemeinde etwas zu bieten.