Walburgafest 2020

Das Walburgafest begann mit einem Gottesdienst in der Walburgiskirche. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Donnerstag feierten unsere Schulen das jährlich wiederkehrende Walburgisfest, das traditionell mit einem Gottesdienst in der Walburgiskirche begann. Der ökumenische Gottesdienst wurde von Frau Fiedler und Herrn Redeker gefeiert, unterstützt durch die Gottesdienst-AG sowie der Lehrer-Schüler-Band. Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war sicherlich die Predigt in Reimform (anlässlich des zeitgleich beginnenden Karnevals) durch Frau Silvia Schmidt, nachdem es bereits zuvor bei der Lesung einige Knalleffekte in Form von zerplatzenden Luftballons gegeben hatte.

Nach der Rückkehr in die Schule gab es in der 2. Stunde ein gemeinsames Frühstück der Klassen mit ihren Klassenlehrern, das mal mehr, mal weniger gourmetartig ausfiel (siehe Fotos).

Der Rest des Vormittags war für die einzelnen Klassenstufen unterschiedlich durchgeplant: Während die Klassen 5 und 6 das Leben unserer Namensgeberin, der Hl. Walburga näher kennenlernten, gab es für die Jahrgangsstufe 7 ein Sportfest. Die achten Klassen besuchten das Mendener Kino und sahen den Film „Blind Date mit dem Leben“, die Stufe 9 erhielt Besuch von Menschen, die sich in sozialen Projekten engagieren, unter anderem von unserer ehemaligen Schülerin Maike Zander, die als Missioniarin auf Zeit in Afrika gewesen war. Für die Stufen EF und Q1 diente der Tag zur Berufswahlvorbereitung, lediglich für die Stufe Q2 war in Anbetracht der nahenden Abivorklausur Unterricht vorgesehen, der aber hier und da auch aufgelockert wurde.

Wie in jedem Jahr herrschte den ganzen Tag über eine festliche Atmosphäre, und die Weiberfastnacht trug noch zusätzlich zur freudigen Stimmung bei.