Walburgafest: Leben ist jetzt

Das Motto des Walburgafests im Schulgottesdienst (Foto: SMMP/Hentrich)

Das Motto des Walburga-Patronatsfestes hätte auf dem Höhepunkt der Karnevalssaison nicht treffender sein können: „Lebenszeiten – nutzen, gestalten, genießen“.

Dazu könne das Leben der heiligen Walburga (710-779), die ganz unterschiedliche Lebensphasen erlebte und sie intensiv zu gestalten wusste, Anregung sein, so Pfarrerin Birgit Fiedler zu Beginn des gemeinsamen Schulgottesdienstes. Wie dies heute verwirklicht werden kann, wurde in speziellen Gesprächs- und Aktionsrunden für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aufgezeigt.

Wiedersehen mit Ehemaligen: Rebecca Gramse (3.v.re.) und Marie-Theres Cremer-Schulte (re.) berichten von ihren Erfahrungen als "Missionare auf Zeit". (Foto: SMMP/Hentrich)

Lebenswege: Sr. Laetitia Müller (re.) und Sr. Maria Elisabeth Goldmann im Gespräch mit Klassenlehrerin Mechthild Vosskuhl (Foto: SMMP/Hentrich)„Missionare auf Zeit“ in den 8. und 9. Klassen

Das eigene Leben sinnvoll zu gestalten kann auch gelingen durch Einsatz für andere, und sei es für eine bestimmte Lebensphase: Dies vermittelten Rebecca Gramse und Marie-Theres Cremer-Schulte, ehemalige Walburgisschülerinnen, die nach dem Abitur als „Missionare auf Zeit“ in Bolivien und Brasilien Entwicklungshilfe geleistet haben. In einer 8. und einer 9. Klasse berichteten sie von ihren Erfahrungen.

Expertengespräche

Den Blick auf Möglichkeiten zum Engagement vor Ort lenkten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sozialer und caritativer Einrichtungen, die den 8. und 9. Klassen ihre Arbeit in der Krankenhausseelsorge, der evangelischen Jugendhilfe und dem Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) vorstellten.

Fragen nach der persönlichen Lebensentscheidung und der eigenen Berufung diskutierten Sr. Laetitia Müller und Sr. Maria Elisabeth Goldmann vom Team Berufungspastoral SMMP mit Schülerinnen und Schülern der 9a am Beispiel der heiligen Maria Magdalena Postel.

Zusammen feiern: Klassenfrühstück (Foto: SMMP/Hentrich)

Den Augenblick leben

Für die Oberstufe stand nach dem Schulgottesdienst regulärer Unterricht auf dem Programm, für die siebten Klassen der dritte Tag des Methodentrainings. Doch ganz gleich ob Unterricht, Projekt, Information oder Feier, „die wichtigste Zeit ist der Augenblick“, erinnerte Pastor Brackhane im Schulgottesdienst. „Sich nicht treiben lassen und die Zeit nicht vertrödeln, sondern sie gestalten – und alles vor Gottes Angesicht. Dann ist es gesegnete Zeit.“

"Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde": Die Oberstufengottesdienst-AG (Foto: SMMP/Hentrich)

Musikalische Begleitung des Schulgottesdienstes (Foto: SMMP/Hentrich)

Pastor Brackhane und Pfarrerin Fiedler im Ökumenischen Wortgottesdienst (Foto: SMMP/Hentrich)

Die Oberstufen-Gottesdienst-AG gestaltet den Schulgottesdienst (Foto: SMMP/Hentrich)Zeit absichtslos miteinander gestalten: Gesellschaftsspiele (Foto: SMMP/Hentrich)Frühstück in der 9. Klasse (SMMP/Hentrich)Frühstück in der Klasse 5 (Foto: SMMP/Hentrich)Gesellschaftsspiele (Foto: SMMP/Hentrich)Spiel und Spaß mit den Klassenpaten in Klasse 5 (Foto: SMMP/Hentrich)