Pädagogischer Arbeitstag zur Qualitätsentwicklung

Am Pädagogischen Arbeitstag werden Schulentwicklung und Qualitätsanalyse in den Blick genommen. (Foto: SMMP/Hentrich)

Am Aschermittwoch, den 22.02.2012, führen die Lehrerinnen und Lehrer des WBG einen schulinternen Fortbildungstag durch. Er dient dazu, die Konzepte des Schulprogramms zu aktualisieren, die demnächst bei einer „Qualitätsanalyse“ des Landes NRW einzureichen sind.
Für die Schülerinnen und Schüler ist Aschermittwoch ein Studientag (unterrichtsfrei).

Aktualisierung des Schulprogramms

Die Qualitätsanalyse wird seit mehreren Jahren an allen öffentlichen Schulen des Landes durchgeführt; die katholischen Schulen haben sich seit gut einem Jahr dieser externen Überprüfung der Schulqualität angeschlossen. Auch wenn das WBG noch keinen konkreten Termin erhalten hat, müssen doch die Vorarbeiten frühzeitig begonnen werden. Konzepte zur individuellen Förderung, zur Leistungsbewertung, zur Lehrerfortbildung, zur Medienerziehung und zum sozialen Lernen sind nur einige Beispiele für Themen, die bei der Qualitätsprüfung untersucht werden.

Ein großer Teil dieser Konzepte findet sich im sogenannten Schulprogramm. Dies war vor genau 10 Jahren erstmals systematisch schriftlich formuliert und von den Mitwirkungsgremien verabschiedet worden. Nun steht eine Aktualisierung der einzelnen Kapitel an; außerdem hat die Schule in den Entwicklungen der letzten Jahre auch neue Akzente gesetzt, die ebenfalls in das Schulprogramm zu integrieren sind.

Die Schulpflegschaft hat bereits am Anfang des Schuljahres zugestimmt, dass die Lehrerinnen und Lehrer einen Fortbildungstag darauf verwenden, die schulprogrammatische Arbeit intensiv voranzubringen und so die Qualitätsanalyse vorzubereiten.

Sr. Maria Thoma Dikow