Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Neue Informationen zur schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW informiert in seiner „13. Mail“ über die angekündigte Wiederaufnahme des Schulbetriebes.

Die Schulen sollen am 23. April 2020 für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich nur für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, weil sie Schulabschlüsse anstreben.

Das betrifft die Schülerinnen und Schüler unseres diesjährigen Abiturjahrgangs und der Klasse 10 der Realschule.

Abiturprüfungen
In der 14. Schulmail zum Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen erreichte uns folgende Weisung: „…ab dem kommenden Donnerstag, 23. April 2020, sollen die Abiturientinnen und Abiturienten in den allgemeinbildenden Schulen Gelegenheit bekommen, sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Dabei geht es jedoch nicht um die Wiederaufnahme des Unterrichts nach Stundenplan. Vielmehr sollen sie in ihren jeweiligen Prüfungsfächern noch einmal gezielte Lernangebote bekommen. Die Wahrnehmung dieser Angebote ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die sich zuhause auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen, können das tun, müssen sich aber bei ihrer Schule abmelden.“

Das Walburgisgymnasium wird dementsprechend am Dienstag, 21.04.2020, einen Plan veröffentlichen, in dem schulische Lernangebote für die Abiturprüfungsgruppen des 1.-4. Faches vom Donnerstag, 23.04.2020, bis Donnerstag, 07.05.2020, angeboten werden. Die entsprechenden Regeln zur Einhaltung der Hygienevorschriften oder der Abmeldung von diesen Angeboten werden dann ebenfalls veröffentlicht.

Am Freitag, 08.05.2020, erfolgt die Mitteilung über die Zulassung zum Abitur und die Einweisung zu den Verfahrensweisen in der Abiturprüfung. Dieser Termin ist verpflichtend.

Zentrale Prüfungen 10 (ZP 10)
Dazu heißt es in der 14. Schulmail: „In den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen sollen mit Priorität die Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, die im Sommer den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den Mittleren Schulabschluss erwerben können. Auch hier ist die bestmögliche Vorbereitung das Ziel.

Da auch diese Klassen aus Gründen des Infektionsschutzes voraussichtlich geteilt werden müssen, wird die Wiederaufnahme des Unterrichts allerdings auch für diese Schülerinnen und Schüler keine Rückkehr zum ‚Normalbetrieb‘ bedeuten, sondern vielfach mit einem Wechsel von Lehrkräften und einem den schulischen Verhältnissen anzupassenden Unterrichtsangebot in möglichst allen Unterrichtsfächern, vorrangig aber in den Kernfächern, verbunden sein.

Aufgrund der unterschiedlich weit gediehenen Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler wollen wir in diesem Jahr auf eine Prüfung mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben verzichten. An deren Stelle soll eine durch die Lehrkräfte der Schule zu erstellende Prüfungsarbeit treten. Diese orientiert sich einerseits an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10, nimmt aber andererseits auch stärker auf den tatsächlich erteilten Unterricht Bezug – stärker, als das bei zentralen Prüfungen möglich ist. Diese Prüfungsarbeiten können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt als dem für die ZP 10 vorgesehenen ersten Prüfungstag, 12. Mai 2020, geschrieben werden.“ (14. Schulmail)

Der Unterricht für die Schüler der Klasse 10 ist verpflichtend. Der Stundenplan für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 R wird voraussichtlich am Dienstag, 21.04.2020, veröffentlicht.

Fortsetzung und Ausweitung der Notbetreuung
„Solange es gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler keinen geregelten Unterricht geben kann, wird das bewährte Notbetreuungsangebot in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen insbesondere für die Jahrgangsstufen eins bis sechs aufrechterhalten.

Es soll zudem ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Hierzu werden Sie rechtzeitig weitere Informationen erhalten.“

Fortsetzung der Lernangebote
Da für die meisten Schülerinnen und Schüler noch kein Präsenzunterricht stattfinden kann, werden unsere Lehrerinnen und Lehrer für sie weiterhin Lernangebote im „digitalen Klassenzimmer“ machen.