Neue Informationen zum Abitur und zum Schulbetrieb nach Ostern

Durch die Verlegung der Abiturtermine hat sich auch die Anordnung der freien Tage verändert: An Stelle des 27.05. ist nun am 03.06. ganztägig wegen des Abiturs schulfrei. Am 27.05. findet nun normaler Unterricht statt (nach derzeitigem Stand der Dinge).

Vom Kultusministerium NRW bekamen wir die folgenden Aussagen zu einem möglichen Unterricht der Q2 nach Ostern:

„Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen.

Auch für die Abiturprüfungen sowie die vorbereitenden unterrichtlichen Angebote hat die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und aller in Schule Beschäftigten oberste Priorität.

Es werden daher selbstverständlich die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit dieser Personengruppen zu schützen.“ „Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche Auswirkungen das auf den Schulbetrieb haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Es ist aber beabsichtigt, Sie (die Schulleitungen) am 15. April 2020 über die weiteren Schritte zu informieren. Im Vordergrund werden dabei Informationen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes stehen.“