Wichtige Infos zum Schulstart

Rahmenbedingungen für die Organisation des Unterrichts und Schultages zum neuen Schuljahr

Masken

• Es besteht grundsätzlich eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Schulgebäuden und auf dem Schulgelände für alle Schülerinnen und Schüler.
  • Wenn im Einzelfall aus medizinischen Gründen oder aufgrund einer Beeinträchtigung geänderte/andere Schutzmaßnahmen erforderlich sind, bitten wir darum, die Klassen-/Stufenleitung zu kontaktieren.

Unterricht und Stundenplan

• Der Unterricht erfolgt grundsätzlich nach Plan, wobei keine jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen zulässig sind.
  • Der Sportunterricht findet vorerst in der Regel im Freien statt, gesonderte Informationen hierzu folgen.
  • In den einzelnen Unterrichtsgruppen werden feste Sitzordnungen etabliert.
  • Die Nachmittagsbetreuung findet statt.

Pausen und Aufenthaltsbereiche

• In Freistunden (Sek. II) sowie in der Mittagspause bitten wir alle Schülerinnen und Schüler darum, sich nach Möglichkeit im Außenbereich aufzuhalten. Sollte dies wegen des Wetters nicht möglich sein, werden den Oberstufenjahrgängen und Klassen feste Aufenthaltsräume zugewiesen.
    • EF: Mehrzweckraum (erst ab Donnerstag, 13.8.)
    • Q1: F017
    • Q2: F018 (steht insbesondere nicht als Aufenthaltsraum für die Sek I zur Verfügung!)
    • Sek I: Aufenthalt im eigenen Klassenraum
  • In Regenpausen bleiben wir in den Räumen, in denen zuvor Unterricht war.
  • Innerhalb der Gebäude bitte gemäß des vorgegebenen Einbahnstraßenprinzips bewegen.
  • Toilettengänge sind insbesondere auch während der Unterrichtszeit möglich.

Essen und Trinken, Cafeteria

• Essen und Trinken nach Möglichkeit im Außenbereich
  • Öffnung der Cafeteria ab 18.8. mit reduzierten Öffnungszeiten und kleinerem Angebot
  • Die Cafeteria und der Vorraum sind ausschließlich über den Außeneingang erreichbar / nicht über den Eingang vom Sekretariat.
  • Verkauf unter Beachtung der notwendigen Hygieneregeln: belegte Brötchen und Laugengebäck (verpackt) und Getränke, keine Sitzmöglichkeiten
  • Schulmilch und Kaffeeautomat sind im Vorraum zugänglich, der Trinkbrunnen ist geschlossen.
  • Die Unterstützung durch Eltern in der Cafeteria ist vorerst leider nicht möglich.
  • Öffnungszeiten: vor der 1. Stunde ab 7.30 Uhr sowie in der 1. und 2. großen Pause
  • in den großen Pausen Öffnung für die Sek. I: Verkauf auch über eine weitere Verkaufsstelle am ehemaligen Milchstübchen auf dem Schulhof
  • in den 5min-Pausen Öffnung für die Sek. II in der Cafeteria
  • zur schnellen Abwicklung nur 2 Preisgruppen (1€ und 1,50€)