Fortsetzung der Corona-Selbsttests

Am vergangenen Freitag haben die Walburgisschulen mit den Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler begonnen, die vom Schulministerium zur Verfügung gestellt werden, um das Infektionsgeschehen an den Schulen so gut wie möglich unter Kontrolle zu behalten.

Nachdem bislang die Abschlussklassen Q1, Q2 und 10R getestet wurden, geht es nun in dieser Woche mit den anderen Jahrgangsstufen folgendermaßen weiter:
Am morgigen Dienstag geht es mit den Jahrgangsstufen 8, 9 und EF weiter, am Mittwoch mit den Jahrgängen 5 bis 7. Der Test erfolgt jeweils in der 1. Stunde und wird von der Lehrkraft beaufsichtigt und angeleitet, die zu diesem Zeitpunkt regulär in der Klasse Unterricht hat.

Die Testung ist freiwillig. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Es müssen nur die Eltern aktiv werden, die tatsächliche Einwände gegen den Test haben. Dies erspart den Schulen die Einholung einer Einverständniserklärung von allen Eltern. Ein Muster für eine Widerspruchserklärung finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal:

Die Ergebnisse der Selbsttests werden von den beaufsichtigenden Lehrkräften dokumentiert. Im Falle eines positiven Testergebnisses werden die Schülerinnen und Schüler isoliert und können entweder von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden oder aber direkt (ohne Nutzung des ÖPNV) den Heimweg antreten. Wegen der unzureichenden Zuverlässigkeit des Selbsttests muss anschließend ein PCR-Test durchgeführt werden, um das positive Testergebnis zu bestätigen.

Die Schulleitung und alle weiteren Beteiligten wünschen den Tests einen reibungslosen Verlauf und hoffen, dass es weiterhin zu keinen positiven Testergebnissen kommen wird.