Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachdem wir uns alle in den Sommerferien hoffentlich gut erholt haben, fragen sich die Einen oder Anderen sicherlich allmählich, wie es nach den Ferien mit unserem Schulbetrieb weitergeht (wie sicherlich bekannt, starten wir wie üblich am Mittwoch in der ersten Stunde mit einem Schulgottesdienst in der Walburgiskirche, der Unterricht endet nach der 4. Stunde).

Zu diesem Thema hat unsere neue NRW-Schulministerin Dorothee Feller einige Briefe und Dokumente verfasst, die wir aus technischen Gründen hier nicht direkt hochladen können, die man aber auf der folgenden Seite des NRW-Schulministeriums aufrufen und im Detail nachlesen kann (siehe die pdf-Dateien am rechten Rand der Seite unter der Rubrik „Handlungskonzept Corona“):

Da nicht jeder die Zeit und die Muße hat, diese Briefe im Detail zu studieren, fassen wir hier die wichtigsten Eckpunkte, die für das Schulleben an unseren Schulen von Bedeutung sein werden, zusammen:

Maskenpflicht

Es wird zu Schuljahresbeginn keine generelle Maskenpflicht geben. Das Ministerium spricht aber eine Empfehlung sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Schulpersonal zum Tragen einer Maske im Schulgebäude aus, der wir uns als Schule anschließen. Bei der Schülerbeförderung gilt allerdings weiterhin eine Maskenpflicht.

Testungen

Es soll ab Schuljahresbeginn keine regelmäßigen, anlasslosen Testungen geben. Die Schulen sollen jedoch mit Testkits ausgestattet werden, um im Anlassfall einen Test durchführen zu können. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler Testkits mit nach Hause nehmen (Richtgröße: 5 pro Monat), um im Falle von Symptomen selbst einen Test durchführen zu können. Diese werden von den Klassen- bzw. Jahrgangsleitungen am ersten Schultag ausgeteilt.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem an ihrem ersten Unterrichtstag die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen.

In der Schule werden durch die verantwortliche Lehrkraft oder Betreuungsperson nur noch dann Tests durchgeführt, wenn bei Schülerinnen und Schülern offenkundig typische Symptome einer Atemwegsinfektion vorliegen. Auf den Test wird verzichtet, wenn eine Bestätigung vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch im häuslichen Umfeld durchgeführt wurde.

Wir hoffen, dass sich mit diesen Regelungen ein sicherer Unterricht in Präsenz durchführen und aufrechterhalten lässt und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch in das neue Schuljahr durchzustarten.

Im Namen der Schulleitung und des gesamten Kollegiums der Walburgisschulen,
Euer Webteam