Junior-Coaches gesucht!

DFB-Junior-Coach geht in die nächste Runde – Wer startet dieses Jahr durch?

Bewerberinnen und Bewerber können sich per Teams bei Herrn Lambert melden. Dank des Placida-Viel-Berufskollegs können die Walburgisschulen erneut fünf Plätze vergeben.

Ronja, Anna und Anna Lina haben letztes Jahr beim DFB-Junior-Coach teilgenommen. Als Martin Itor vom Placida-Viel-Berufskolleg den Walburgisschulen erneut fünf Plätze angeboten hat, haben die drei sich mit Herrn Lambert für einen Rückblick getroffen. (Foto: Lambert/SMMP)

Bis zum 28.08. können sich Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren für die Teilnahme am DFB-Junior-Coach-Lehrgang bewerben. Wer gerne Verantwortung übernehmen möchte und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln möchte, hat beim Junior-Coach-Lehrgang die Gelegenheit, sich an fünf Tagen ausbilden zu lassen. Mit der Teilnahme an dem Lehrgang hat man bereits das Einstiegsmodul zur DFB-Trainer-C-Lizenz absolviert. Aber auch ohne die Trainer-Lizenzen weiter zu verfolgen, kann man sich nach der Teilnahme in Sportvereinen und auch sehr gerne bei der Walburgis-Fußball-AG engagieren.

Anna Lina, Anna und Ronja haben letztes Jahr bereits teilgenommen. Auf die Frage, wie der Rückblick auf die Zeit ausfällt, hebt Anna Lina den Spaß während der Ausbildung hervor. Demnächst möchte sie beim Training einer Mini-Kicker-Mannschaft in Sümmern einsteigen und überhaupt findet sie es gut, den DFB-Junior-Coach im Lebenslauf stehen zu haben.

Anna hat bereits erste Erfahrungen als Trainerin sammeln können und findet, dass sie die Übungen aus dem Lehrgang bei der Trainingskonzeption weitergebracht haben. „Ich fand, das war eine sehr schöne Zeit. Ich kann das nur jedem weiterempfehlen.“ Ronja betont auch die Möglichkeiten, die nächsten Lizenzen anzubinden. Sie betreut momentan eine männliche F-Jugend und eine weibliche B-Jugend beim SV Oesbern. Dort ist sie selbst auch als Spielerin aktiv, aber auch in der Rolle als Trainerin ist sie völlig aufgegangen: „Ich habe den Aufbaulehrgang zur C-Lizenz gemacht und mache jetzt noch den Eignungstest, um dann die B-Lizenz nächstes Jahr zu machen.“

Anna Lina und Anna sind nicht nur hier in Aktion. Sie bringen sich auch auf dem Fußballplatz bei der Gestaltung von Trainingseinheiten ein. (Foto: Lambert/SMMP)

Wer sich nun bewerben möchte, sollte folgende Termine für die Lehrgänge im Blick behalten:

Montag 12.09.: Mehrzweckhalle Schwitten

Samstag 17.09.: Halle Walburgisschulen

Dienstag 20.09.: Halle Realschule Menden (Weltkindertag – DFB Mobil und Turnier)

Samstag 24.09.: Halle Walburgisschulen

Freitag 30.09.: Prüfung Halle Realschule Menden

Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben. An Schultagen ist man vom Unterricht befreit, um an den Lehrgängen teilnehmen zu können. Wer also Interesse hat, kann sich bei Herrn Lambert per Teams-Nachricht bis zum 26.08. melden. Aus den Bewerberinnen und Bewerbern werden fünf Teilnehmerinnen/Teilnehmer ausgewählt.