Fünf Walburgisschüler sind nun DFB-Junior-Coach

40 Stunden Ausbildung mit abschließender Prüfung erfolgreich absolviert

Die Walburgisschulen haben nun fünf DFB-Junior-Coaches in ihren Reihen. Anna Lina Brinkschulte, Benjamin Harde, Leticia Morali, Anna Nehmer und Ronja Schweins haben 40 Stunden Ausbildung bewältigt und ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

(Foto: Hofbauer/SMMP)

Unter der Leitung von Thomas Synowczik (FLVW) erfuhren Schülerinnen und Schüler des Placida-Viel-Berufskollegs, der Realschule Menden und der Walburgisschulen in praktischen Lerneinheiten alles über die Grundlagen einer Trainertätigkeit, angefangen von der Trainingsvorbereitung, über Basiswissen der ersten Hilfe bis hin zu rechtlichen Aspekten. Sie lernten verschiedene Übungs-, Spiel- und Turnierformen kennen und setzten sich mit ihrer Rolle als Junior-Coach auseinander. Dominique Hermann, Sportlehrer der Realschule, und Martin Itor, Fachbereichskoordinator Sport am Berufskolleg, koordinierten die Durchführung mit viel Engagement.

Durch die Kooperation unserer Schwesterschule, dem Placida-Viel-Berufskolleg, mit der Realschule Menden und dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) können nun jährlich fünf Schülerinnen und Schüler von den Walburgisschulen die Ausbildung wahrnehmen. Die Jugendlichen erhalten beim DFB-Junior-Coach nicht nur ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, sondern die Ausbildungsstunden werden bei einer Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz auch anteilig angerechnet.

Besonders stark: In ersten Gesprächen signalisierten unsere frisch ausgebildeten Coaches bereits Interesse daran, Herrn Kropff bei der Fußball-AG zu unterstützen.

Die Walburgisschulen gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte mit dem Placida-Viel-Berufskolleg.