Großes Engagement für den virtuellen Raum des Erinnerns

Spendenaktionen für das „Augen auf! Für Menden“ Projekt der weiterführenden Schulen

Das Mendener Netzwerk „Augen auf! Für Menden“ will sein aktuelles Projekt, die virtuelle Synagoge, am 09.11.2021 veröffentlichen. Die weiterführenden Schulen erarbeiten hierfür in Projektteams Inhalte für die Synagoge, um sie zum Leben zu erwecken. An unseren Schulen arbeitet seit einigen Wochen die Klasse 9 b im Geschichtsunterricht an einer kreativen Idee frei nach dem Motto „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Menden“, die in Form einer digitalen Stadtrallye umgesetzt wird.
Um das Projekt auch finanziell zu realisieren, haben in der vergangenen Woche die Schülervertretungen aller weiterführenden Schulen Mendens großen Einsatz gezeigt.

Bei der diesjährigen Verleihung des Heimatpreises konnte mit diesem Projekt bereits der 3. Platz erzielt werden. Der große Einsatz und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler für Vielfalt und Toleranz in unserer Heimatstadt hat die Jury überzeugt. Das Preisgeld von 1000€ wird genutzt, um die Digitalisierung der Mendener Synagoge über die Firma Twinc zu finanzieren.
Um weitere Spendengelder zu sammeln, hat die Schülervertretung der Walburgisschulen sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Bingo-Time! Hierbei konnten die Teilnehmenden tolle Preise gewinnen und mit einer freiwilligen Spende das Projekt unterstützen. Die Veranstaltung fand in Form einer Online-Besprechung statt, sodass möglichst viele Interessierte daran teilnehmen konnten.

Darüber hinaus beteiligt sich das Netzwerk „Augen auf! Für Menden“ an der Menden-Crowd, der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Menden, um die noch fehlenden Gelder für die Umsetzung der virtuellen Synagoge zu akquirieren. Dort können Privatpersonen und Unternehmen Prämien kaufen wie beispielsweise BVB-Karten oder Eintrittskarten für die Freilichtbühne. Ziel ist es, bis zum 13. Oktober 3500€ zu sammeln. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über jede Spende.
Unter https://www.menden-crowd.de/augenauf kann sich jeder über das Netzwerk und das Projekt informieren und spenden.