„Augen auf! Für Menden“ – Anmeldungen bis 29.09.2023

Das Projekt „Augen auf! Für Menden“ geht in die nächste Runde.

Wer es noch nicht kennt: Ein Netzwerk aus einem Organisationsteam und 5 weiterführenden Schulen in Menden setzt sich seit 2017 jedes Jahr zusammen, um ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Zivilcourage zu setzen. Weiterführende Infos gibt es unter folgendem Link:

In diesem Jahr ist Folgendes geplant:
In Anlehnung an die „Rede an die Menschheit“ von Charlie Chaplin (Link siehe Flyer) können sich alle Schüler/innen der weiterführenden Schulen und alle Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren in Menden bis zum 29.09.2023 anmelden und Beiträge einreichen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt (Musik, Kunst, Theater, Digitales, Kreatives). Dazu sollen einzelne Sätze, Botschaften oder die Stimmung der Rede genutzt werden, um etwas Eigenes daraus zu entwickeln und in Szene zu setzen. Weitere Infos finden sich in dem Flyer, die auch in der Schule ausgelegt werden.

Die Gedenkveranstaltung findet wie immer am 09.11. statt. Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der Vincenz Kirche in Menden. Im Anschluss wird es eine Kranzniederlegung am „Ort des Erinnerns“ in der Hochstraße geben. Um 18 Uhr starten wir auf der Wilhelmshöhe mit dem Programm und den Beiträgen der jungen Menschen.

Der Flyer ist hier zu finden: