Einladung von „augen auf! für menden“

EInladungsplakat zur Veranstaltung von „augen auf! für menden“

Hiermit möchten wir auf die Veranstaltung des Mendener Netzwerks „augen auf! für menden“, zu dem auch die weiterführenden Schulen in Menden gehören, aufmerksam machen. Jedes Jahr werden mit verschiedenen Aktionen Zeichen für Achtung, Vielfalt, Toleranz und Respekt gesetzt.

In diesem Jahr spielt bundesweit das jüdische Leben in Deutschland eine ganz bedeutende Rolle. Nicht nur die jüdische Gemeinschaft begeht 2021 ein Jubiläum, nämlich 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, sondern auch in Menden wäre die Synagoge dieses Jahr 200 Jahre alt geworden.

Diese wurde in intensiver Arbeit durch Projektgruppen der einzelnen Schulen virtuell realistisch in einer App nachgestellt und mit Inhalten gefüllt. Für unsere Schule hat das in diesem Jahr die Klasse 9b in ihrem Geschichtsunterricht gemacht. Am 09.11.2021 findet die Präsentation vor dem alten Rathaus in Menden statt. Dazu laden wir, auch im Namen unserer SV, herzlich ein!

Das Programm an diesem Abend:

17:30 Uhr Andacht in der St. Vincenz Kirche
18:00 Uhr Präsentation der virtuellen Synagoge mit anschließender Kranzniederlegung am Gedenkstein