Gedenken an die Reichspogromnacht in Menden: Aktion Friedhofspflege

Schülerinnen der Klasse 7b des Walburgisgymnasiums säubern einen Grabstein auf dem Jüdischen Friedhof Menden. (Foto: WBG/Mertens)

Gemeinsames Engagement gegen das Vergessen: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b und der Klasse 4 der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide halfen am 7. November den Gärtnern vom Städtischen Baubetriebshof bei der Pflege des Jüdischen Friedhofs. Beide Klassen haben in diesem Schuljahr die Verantwortung für das Projekt „Jüdischer Friedhof Menden“ übernommen, das schon seit 2007 in Kooperation zwischen Walburgisgymnasium und GGS Platte Heide durchgeführt wird.

3. Preis im Wettbewerb „100 Jahre Stadtmuseum Menden“

Schon seit einigen Wochen beschäftigen sich beide Klassen im Rahmen des Projekts unter Leitung von Frau Köck-Scholz (GGS Platte Heide) und Frau Mertens (Referendarin am WBG) mit dem Leben jüdischer Bürger zur Zeit des Nationalsozialismus. Bei einer Stadtführung hatten sie den Viertklässlern an ausgewählten Orten im Stadtzentrum von den damaligen Ereignissen und den Schicksalen der Mendener Juden berichtet.

Die Präsentationen der Klasse 7b, entstanden in der Arbeit am Projekt, sind zur Zeit im Rahmen der Ausstellung „100 Jahre Museumsverein“ in der Sparkasse Menden, Papenhauserstr. 15 zu sehen. Bei der Eröffnung der Ausstellung am 10. November wurden sie mit einem 3. Preis in der Kategorie „Projekte der weiterführenden Schulen“ ausgezeichnet.