Dritter Preis beim Schülerwettbewerb des Museumsvereins Menden

Schülerinnen der Klasse 9c (1./2. v.l.) und der Klasse 7b (3./4. v.l.) freuen sich über den mit 100 Euro dotierten dritten Preis des Schülerwettbewerbs "Wir machen Geschichte erlebbar". (Foto: WBG/Feuser)"
Schülerinnen der Klasse 9c (1./2. v.l.) und der Klasse 7b (3./4. v.l.) freuen sich über den mit 100 Euro dotierten dritten Preis des Schülerwettbewerbs „Wir machen Geschichte erlebbar“.

Die Klassen 7b und 9c haben den 3. Preis beim Wettbewerb „100 Jahre Museumsverein“ gewonnen. Ihre Projektarbeiten und Präsentationen wurden gestern bei der Eröffnung der Ausstellung des Museumsvereins in der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden mit 100 Euro prämiert.

Zum ersten Mal sei der Metallarbeiterstreik in Menden zu Beginn des 20. Jahrhunderts näher untersucht worden, würdigte Rudolf Düppe, erster Vorsitzender des Museumsvereins, den Wettbewerbsbeitrag der Klasse 9c. Sie hatte sich mit ihrem Geschichtslehrer Marcus Feuser im Stadtarchiv auf Spurensuche gemacht. In Gruppen forschten die Schülerinnen und Schüler dort in den letzten Wochen zum Schwerpunkt „Alltagsleben“ in Arbeit und Beruf, Schule und Zweitem Weltkrieg.

Ausstellungsplakat: Schülerarbeiten zu "100 Jahre Museumsverin" (Foto: http://www.myheimat.de)
Ausstellungsplakat: Schülerarbeiten zu „100 Jahre Museumsverin“

Die Klasse 7b hatte mit ihrer Geschichtslehrerin Marina Mertens, Referendarin am WBG, neue Ideen zum kooperativen Projekt „Jüdischer Friedhof Menden“ des WBG und der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide entwickelt. Sie beschäftigte sich mit dem Alltagsleben jüdischer Bürger Mendens in der Zeit des Nationalsozialismus. Ihre Ergebnisse stellte die 7b Viertklässlern der GGS Platte Heide an den einstigen Originalschauplätzen im Stadtzentrum Mendens vor. Die spannenden und teils traurigen Geschichten werden nun mit den Projektergebnissen der Klasse 9c in der Ausstellung des Museumsvereins in den Räumen der Sparkasse Menden bis zum 10. Dezember präsentiert.

Erfolg als jüngste Teilnehmer

Die Walburgisschüler nahmen mit Freude und Stolz den 3. Preis in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ entgegen, haben sie sich doch gegen eine starke Konkurrenz wesentlich älterer Schülerinnen und Schüler behauptet: Der 2. Preis ging an Oberstufenschüler des Walram-Gymnasiums, der 1. Preis an eine Oberstufen-Arbeitsgemeinschaft des Heilig-Geist-Gymnasiums.