Einblicke in die Finanzwelt

Diskussion in der Arbeitsgruppe beim Besuch der Management-AG in der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden. Links Herr Poschmann, der Als Mitglied des Vorstands die Walburgisschüler begrüßte. (Foto: WBG/Harnischmacher)

Schon der zweite Termin der diesjährigen AG-Runde gewährte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Management-AG einen genaueren Einblick in die Vielfalt der Berufswahlmöglichkeiten in der Wirtschaftsregion Menden. In der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden lernten sie viel über die Finanz- und Wirtschaftswelt sowie das Dienstleistungsangebot einer Bank.

Kundenberatung, Privatkundenberatung, Versicherungswesen, Börsenspekulation – keine leichte Kost für die meisten der Schülerinnen und Schüler, die sich im Alltag sicher noch kaum mit komplexen Finanzfragen beschäftigen. Die Leiterin der Personalabteilung und die drei Azubis ließen sich daher etwas Besonderes einfallen, um der Management-AG den Einstieg in die Finanzwelt zu versüßen: Je nach Schokoriegel am eigenen Platz gehörte man zur Bounty-, Milky Way- oder Snickers-Arbeitsgruppe. Dort wurde allerdings konzentriert im Team an den Themen gearbeitet.

Neben umfangreichen Sachinformationen über das Bank- und Finanzwesen gab es natürlich auch wieder Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.