Der eigenen Kraft vertrauen

Nein sagen - diese und andere Strategien der Selbstbehauptung wurden am 10. und 11. November am WBG trainiert. (Foto: SMMP/Hentrich)
Nein sagen – diese und andere Strategien der Selbstbehauptung wurden am 10. und 11. November am WBG trainiert.

44 Mädchen der Jahrgangsstufe 8 besuchten am 10. und 11. November den Wochenendkurs „Selbstbehauptung“ unter der Leitung der Trainerin Bianca Drewniok. Damit war in diesem Jahr die Resonanz besonders groß.

Die Auseinandersetzung mit dem Schwerpunktthema „Selbstbehauptung“ soll den Mädchen helfen, möglichst nicht in eine Situation zu geraten, in der sie sich verteidigen müssen. In Rollenspielen und Gesprächen lernten sie, ihrer Kraft zu vertrauen, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und sich in bestimmten Situationen durchzusetzen. Sie beschäftigten sich mit dem eigenen Auftreten, ihrer Körpersprache und der Wirkung auf potentielle Täter. Auch verbale Selbstbehauptungsstrategien wurden entwickelt und trainiert. In der Praxis erlernten sie einfache und effektive Techniken, um einem Angriff entgegenzuwirken.

Die Mädchen waren begeistert bei der Sache. Am Ende des Kurses erhielten alle ihr Zertifikat.

Elsmarie Müller