Selbstbehauptungskurs für Jahrgang 8

(Foto: Schäfer-Drüppel/SMMP)

Viel Neugierde und Experimentierfreude hatten die Schülerinnen für den alljährlich stattfindenden Selbstbehauptungskurs des Jahrgangs 8 mitgebracht. Verbale und tätliche Angriffe gegen Frauen und Mädchen sind leider auch in unserer Gesellschaft alltäglich. Wie man eine bedrohliche Situation überhaupt frühzeitig erkennt und es vermeidet, in eine solche zu geraten, stand unter anderem auf dem Wochenendplan am 17. und 18. November.
Unter fachkundiger Leitung machten sich die Schülerinnen körpersprachliche Signale bewusst und übten sich in Verteidigungstechniken. Einsichten in günstige und ungünstige Verhaltensweisen wurden erlangt. Ein sowohl anstrengendes, wie auch lohnenswertes Wochenende für die engagierten Schülerinnen.