Selbstbehauptungskurs für Jahrgang 8

(Foto: Zeuner/SMMP)
Zu unserem jährlich stattfindenden, zweitägigen Selbstbehauptungskurs traten am vergangenen Samstag und Sonntag 21 Mädchen aus dem 8. Jahrgang neugierig und gespannt an.

(Foto: Zeuner/SMMP)
Die erfahrene Selbstbehauptungstrainerin regte Diskussionen über Grenzüberschreitungen und Übergriffe an und sprach mit den Schülerinnen über die Einschätzungen von Verhalten in kritischen Situationen. Auch Bezüge zu neueren gesellschaftlichen Entwicklungen, z. B. den Umgang mit social media machte sie zum Thema. Sie traf damit auf aufgeschlossene Jugendliche, die sich bei den folgenden Übungen engagierten, in denen Techniken und Verhaltensweisen erlernt wurden, um in kritischen Situationen Stärke zeigen und sich wehren zu können.