Auf dem Weg zum selbstbewussten Auftreten

In der Sporthalle der Walburgisschulen fand am 9. und 10. November erneut der alljährliche Selbstbehauptungskurs statt.
Die Kursleitung übernahm wieder die erfahrene Motopädin, Sportlehrerin und Kampfsportexpertin, Bianca Drewniok.
Selbstbehauptung steht vor der Selbstverteidigung, und so kann einem in brenzligen Situationen das selbstbewusste Auftreten manchmal die Selbstverteidigung ersparen.
In diesem Bewusstsein übten die Schülerinnen über eineinhalb Tage anhand von Rollenspielen und Körperübungen, wie sie Mimik, Gestik, Haltung und Sprache wirksam einsetzen.
Die Trainerin stand ihnen in der Reflexionsrunde mit realistischen Fallbeispielen zur Seite. Wie ich es vermeide, in eine Opferrolle zu gelangen, wie ich schauspielend Stärke ausstrahle, welche Hilfsmittel zur direkten Abwehr taugen, dazu gab es reichlich Informationen und Demonstrationen. Die interessierten 21 Schülerinnen des Jahrgangs 8 setzten die herausfordernden Übungen der Anleiterin engagiert um und gingen mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause.