Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Sich selbst behaupten – ein Teil der  Persönlichkeitsbildung 

(Foto:Schäfer-Drüppel/SMMP)

Nach langer Corona-Pause durfte der etablierte Selbstbehauptungskurs der Walburgisschulen am Samstag, den 12. November, unter der bewährten Leitung von Bianca Drewniok wieder stattfinden. 

21 motivierte Schülerinnen des Jahrgangs 8 beschäftigten sich mit dem Thema „Grenzen setzen“.
Wie kann man körpersprachlich ein eindeutiges „Nein“ ausdrücken? Schnell  ergab sich  die Frage, was uns  in Alltagssituationen allzu oft dazu bringt, „Ja“ zu sagen, wo wir eigentlich „Nein“ meinen. 

Durch provokative Fragen und Gesten verstand es die Selbstverteidigungstrainerin, die  Schwierigkeiten beim Grenzensetzen zu beleuchten. Gleichzeitig wurden die  Zusammenhänge zur Selbstverantwortung und zum Selbstwertgefühl verständlich. 

Rollenspiele und schweißtreibende Technikübungen forderten die Schülerinnen heraus und zeigten, dass Selbstverteidigung auch großen Spaß macht.